SPANNUNG in der Partnerschaft

Spannung in der Partnerschaft, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Seit mittlerweile 26 Jahren, also mehr als die Hälfte meines Lebens, sind mein Mann und ich ein Paar. Zu behaupten alles wäre immer reibungslos und ohne Spannungen  verlaufen, wäre falsch.

  • Spannungen treten meist auf, wenn die Kinder klein sind und diese unsere ganze Aufmerksamkeit benötigen und kaum Zeit für die Partnerschaft und Zeit zu zweit bleibt. Die Sexualität tritt in den Hintergrund.
  • Spannungen sind vorprogrammiert, wenn die eigenen Bedürfnisse nicht kommuniziert werden, man sich aber vom Partner/der Partnerin erwartet, dass diese trotzdem erfüllt werden!
  • Spannungen kommen auch zum Vorschein, wenn berufliche Veränderungen anstehen und der Familienalltag sich neu strukturieren muss, bevor man sich dadurch eventuell ganz aus den Augen verliert.
  • Spannungen können aber auch auftreten, wenn sich die Großfamilie (Großeltern, Geschwister der Ehepartner) in die Kindererziehung ungefragt einmischen - eine Spirale, die sehr viel Unmut und Unfrieden hervorbringt. 

Wenn die Kinder größer werden und das Haus verlassen, beginnt ein neuer Lebensabschnitt als Paar. Oft aber ist die Kluft zwischen den Partnern, da viele Jahre Kindererziehung und Funktionieren im Vordergrund standen, sehr groß. Sinnlosigkeit und Leere machen sich breit. Emotionale Distanz ist spürbar. Es fehlen sämtliche Berührungspunkte, man hat sich nicht viel oder gar nichts mehr zu sagen.

 

Was mir wichtig ist:

  • Das BEWAHREN, was gemeinsam aufgebaut wurde.
  • Den Partner/in neu entdecken.
  • Die Beziehung wieder zu beleben und sich neu kennenzulernen.
  • Sich füreinander wieder zu interessieren und mit Spaß und Freude aufeinander zugehen.
  • In der Beziehung wachsen und sich wieder leicht und lustvoll zu begegnen.
  • Sich bei einer ev. Trennung respektvoll und würdevoll verabschieden und auseinander gehen.

Ich möchte dich einladen, NEUES auszuprobieren -und den Umgang miteinander als Paar NEU zu erdenken. Jenseits der vorgegebenen, meist übernommenen Rollen wie Beziehung sein soll - eigene Beziehungsmuster zu entdecken und lustvolle Sexualität zu (er)leben!


HIN ZU … einer LUSTvollen Beziehung … die QUALITÄT der Zeit nützen … Konflikte lösen … BEDÜRFNISSE aussprechen … in einer BEZIEHUNG sich frei und geborgen fühlen ...



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – die eigene Rolle in der Beziehung erkennen, den eigenen Sinn und die eigenen Talente entdecken und diese aus vollem Herzen leben.

Workshop-Empfehlungen

„Wie Achtsamkeit deine Beziehung stärkt"

„Sich wieder neu begehren"

„Eltern sein - Paar bleiben"

„Berührung - die berührt“