HYGGE

Was bedeutet Hygge?

Das Wort Hygge kommt aus dem dänischen und versinnbildlicht die "Sinnlichkeit der Seele" oder auch die "Kunst der Seele" bis hin zu "Freude an der Gegenwart beruhigender Dinge". Bei Hygge dreht sich eher alles um die Atmosphäre und das gemeinsame Erleben in unserem Zuhause, als um Dinge. Es geht darum mit unseren Liebsten zusammen zu sein. Uns zu Hause zu fühlen und um das Gefühl, in Sicherheit zu sein.

 

In Zeiten des Lockdowns, mehr als je zuvor ein Thema. Wenn im Außen unsichere Zeiten sind, ist es um so wichtiger es sich in den eigenen vier Wände behaglich zu machen. Eine Oase für die Seele sozusagen. Denn was gibt es Schöneres als bei einer Tasse Tee dem Schneetreiben zuzusehen und im Schein der Kerzen es sich gemütlich zu machen. Vielleicht kann es sogar sein, dass sich unter diesen behaglichen Umständen die Nachrichten erträglicher anhören...

Der Schlüssel zum Glück

Am Wichtigsten ist es, es sich behaglich einzurichten. Dies hat nichts mit teurer Einrichtung zu tun, sondern mit Dingen die Behaglichkeit und GEMÜTLICHKEIT ausstrahlen. Kerzen zum Beispiel, Kissen und Decken. Im Schein einer KERZE zusammen zu sitzen und den Tag Revue passieren zu lassen, das ist doch was Feines. Um das Feuer wurde schon früher zusammengesessen. Es wurde gekocht, geredet, gelacht und geweint und vor allem konnte man sich am Lagerfeuer wärmen. So ist es auch noch heute. Heute ist es zwar kein Lagerfeuer mehr, sondern ein Kachelofen, ein Holzherd oder einfach eine oder mehrere Kerzen. Und natürlich ist es auch die BELEUCHTUNG im Wohnraum, die ein Wohlgefühl auslöst. Eine oder mehrere, vielleicht auch dimmbare Beleuchtungselemente oder auch Leuchtquellen lösen eine ganz besondere Stimmung im Raum aus. Gemütlichkeit eben. 

 

Auch DECKEN und Pölster oder ein Schaffell machen den Wohnraum sehr kuschelig. Eingehüllt in eine warme Decke mit einem dicken Paar Wollsocken und einem warmen Pullover am gemütlichen Sofa ein gutes Buch lesen. Oder mit einer Tasse Tee oder einer heißen Schokolade in der Hand, mit den Liebsten ein gutes Gespräch führen, was gibt es Schöneres. Denn bei dem Hygge-Wohlgefühl geht es auch um ein friedliches und harmonisches Miteinander. Die Handys aus der Hand legen ist dabei ganz wichtig. 

 

Denn ein Glücksgefühl wird auch hervorgerufen, wenn wir uns in unseren Beziehungen wohlfühlen. Angenommen sein, Schutz und Geborgenheit in der Gemeinschaft verspüren, all das macht zufrieden. Glücksforscher bestätigen auch, dass dabei Glückshormone, also Oxytocin ausgeschüttet wird und sich dadurch die Lebensqualität erhöht. Sie fanden auch heraus, dass je zufriedener die Menschen mit ihren sozialen Beziehungen sind, desto glücklicher sind sie aufs Ganze gesehen.

 

Zu Hygge gehört auch gutes Essen, und das am besten selbst zubereitet. Kaum etwas hat einen so hohen Hygge-Faktor wie der Duft von frischen Backwaren der durchs Haus zieht. Ob das selbstgebackene Brot oder ein Kuchen. Und dazu ein heißes Getränk. Sei es Kaffee, Tee oder heiße Schokolade. Ein tröstliches Gefühl, eine heiße Tasse in den Händen zu halten nicht wahr?. Oder ein Stück richtig gute Schokolade …

 

Hygge - ein Wohlgefühl wo jeder gerne heimkommt. Es braucht so wenig und gibt doch so viel …

 

(Quelle: Hygge- ein Lebensgefühl, das einfach glücklich macht , Meik Wiking)