ÄNGSTE bei ernsthafter Erkrankung

Ängste bei Erkrankungen, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Wenn eine ernsthafte Erkrankung auftritt fühlt sich das im ersten Moment wie ein Schock an. Du fühlst dich handlungsunfähig, du bekommst kaum Luft zum Atmen, die Gedanken drehen sich …

 

Gerade in solchen Situationen ist es wichtig seine Gedanken ordnen zu können. Aber auch die abgespeicherten Glaubenssätze zu angsteinflößenden Diagnosen zu überdenken ist sehr hilfreich und absolut wichtig und wertvoll für den weiteren Verlauf einer Erkrankung.

 

Gutgemeinte Ratschläge von außen helfen hierbei leider nicht weiter. Der Boss ist nämlich nicht unser Denken, sondern das Gefühl das sich bei diesen Gedanken im Körper ausbreitet. Positiv denken und sich mit positiven Affirmationen zu beruhigen ist hierbei nur bedingt hilfreich, da das diffuse Gefühl im Körper ja noch immer da ist. Hier arbeite ich sehr mit dem Unterbewusstsein um das Problem bei der Wurzel zu erreichen.

 

Auch wenn ein Angehöriger erkrankt, ist es für die Familienmitglieder meist oft sehr belastend. Hilflos daneben zu stehen und gefühlt nichts tun zu können. Angst die hoch kommt und die schlaflose Nächte bereitet.

Einen Mentor an seiner Seite zu  haben der diese Situation kennt und um die Belastung bescheid weiß, unterstützt die Betroffenen sehr. Man fühlt sich VERSTANDEN.

 

Wertvolle Gespräche und mentale Übungen, die die Selbstwirksamkeit erhöhen und die innere Kraft wieder aktivieren, sind hier besonders hilfreich und unterstützend.


HIN ZU … wieder handlungsfähig sein … GEDANKEN ordnen … hinderliche Glaubenssätze zu transformieren … Diagnose überdenken … innere Kraft erlangen …



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – die Botschaft des Krankheitssymptoms erkennen und sich damit aussöhnen.

Workshop-Empfehlungen

„Die Wirkung der Farben“

„Die Macht der Gedanken“

„Selbstheilungskräfte stärken"

„Entspannen und Auftanken“

„Berührung die Halt gibt“