HERAUSFORDERUNG als Mama

Herausforderung als Mama, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Jede Mutter möchte das Beste für ihre Kinder. Doch was ist das Beste?

 

Sehr viele Mütter sind bei der Kindererziehung verunsichert. Sie möchten doch alles richtig machen. Der Vergleich mit anderen Müttern oder das Lesen von Büchern lässt sie aber immer wieder zweifeln. Quengelige Kinder, Streitereien, ständige Unzufriedenheit der Kinder und der Mutter bringt enormen Stress ins Familiensystem. Mit dem Kindergarten- und Schulstart kommen weitere Herausforderungen dazu. Kompliziert wird es auch bei berufstätigen Müttern, wenn das Kind krank wird.

 

(Und so wie jetzt, mit Homeschooling in Kombination von Homeoffice. Und das womöglich mit unterschiedlich alten Kindern und Bedürfnissen jedes einzelnen, vielleicht noch auf engstem Raum dazu.)

 

Als Mutter von drei Kindern kann ich mich in andere Mütter nur allzu gut hineinfühlen. Die Unsicherheit beim ersten Kind alles richtig machen zu wollen, das kenne ich nur allzu gut. Ich habe unzählige Bücher verschlungen und dachte mir jedesmal, dieses Buch ist die ultimative Wahrheit. Ich habe das Gelesene angewandt und natürlich immer wieder erlebt, dass das bei meinen Kindern nicht so funktioniert wie beschrieben. Bis mein ältester Sohn, damals ca. 6 Jahre alt, gesagt hat (nachdem ich wieder einen Ratgeber gelesen habe): "Mama, hast Du wieder ein Buch gelesen?" Dieser Satz öffnete mir die Augen! Ich war einfach nicht mehr mit meinem Herzen verbunden, sondern handelte nur vom Kopf her. Das konnte schon damals und kann auch heute einfach nicht funktionieren.

 

Die Kindheit ist der intensivste, berührendste und zugleich der kürzeste Lebensabschnitt eines Kindes - im Vergleich zum Rest des Lebens. Diese Zeit sollten wir so schön, ungezwungen und mit dem Herzen verbunden wie möglich, mit unseren Kindern verbringen.

 

Ich unterstütze und ermutige Frauen und Mütter dabei ihren natürlichen Instinkten zu vertrauen, sich selbst gut zu spüren und wieder ihrem Herzen zu folgen.


HIN ZU … VERTRAUEN in sich selbst und das eigene Kind … die eigene MUTTERSCHAFT entdecken und genießen … den EIGENEN WEG in der Erziehung gehen …



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – den eigenen Platz in der Familie erkennen, den eigenen Sinn und die eigenen Talente entdecken und diese aus vollem Herzen leben.

Workshop-Empfehlungen

„Geht´s der Mama gut - geht´s der ganzen Familie gut“

„Auftanken und entspannen“

„ZEIT für MICH"

"Gelassen durch die Schulzeit"