IDENTITÄT als Zwilling

Identität als Zwilling, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Ich selbst – eineiiger Zwilling – habe viele, viele Jahre meiner Schwester zum Verwechseln ähnlich gesehen. Auch heute noch ist man sich nicht immer sicher, wer wer ist. Dies stellen sich die meisten Menschen als sehr interessant und lustig vor und schwärmen davon ein Zwilling sein zu wollen. Doch so ein Zwilllingsdasein hat auch seine Tücken. Zeit unseres Lebens wurden wir verglichen – auch heute noch. In unserer Jugendzeit wurden wir in die gleiche Schublade gesteckt. Einen eigenen Freundeskreis aufzubauen, das war uns ein Fremdwort. Wir waren uns doch selbst immer die besten Freundinnen.

 

Diese enge Verbundenheit führt dazu, dass man ganz automatisch für den anderen mitdenkt und mitfühlt. Einerseits eine große Fähigkeit, sich in den anderen hineinversetzen zu können. Andererseits aber auch sehr belastend, wenn es einen immer nur im Doppelpack gibt. Als Individuum fühlt man sich dadurch ganz lange nicht.

Die eigene Individualität zu leben ist gerade bei Zwillingen sehr wichtig um gesund zu bleiben, das Leben aus vollstem Herzen zu genießen und um seinen eigenen Weg zu gehen.

 

Sich herauslösen aus dieser unterbewussten engen Zwillingsverbundheit und die EIGENE Persönlichkeit entwickeln und entdecken, dabei unterstütze ich sehr gerne!


HIN ZU … Eigenständigkeit … EIGENE Talente entdecken … EIGENEN Weg gehen … aufhören sich zu vergleichen … ICH BIN in Ordnung … ICH bin eine EIGENE Persönlichkeit …



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – den eigenen Platz in der Familie erkennen, den eigenen Sinn und die eigenen Talente entdecken und diese aus vollem Herzen leben.

Workshop-Empfehlungen

„Die Wirkung der Farben“

„Entdecke deinen eigenen Stil“

„Entdecke Deine Talente

„Individuelle Erziehung von Zwillingen“

„Zwillinge haben es schwer – Zwillingseltern noch viel mehr“