DILEMMA bei Tod und Trauer

Dilemma bei Tod und Trauer, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Einen geliebten Menschen zu verlieren, ist wohl die allerschlimmste Erfahrung die man machen kann. Und doch ist niemand hier auf dieser Erde davor gefeit. Früher oder später kommen wir alle in diese Situation.

 

Angemessen mit dem Tod umzugehen lernt man nicht in der Schule.

Trauer zuzulassen und nicht immer stark sein müssen, auch nicht.

 

Und doch ist der Tod eines geliebten Menschen, sei es durch einen plötzlichen Unfall oder eine längere Krankheitsgeschichte immer ein traumatisches Erlebnis mit intensiven Emotionen, dass sich tief in unser Gehirn und unsere Zellen einbrennt.

 

Die Phasen der Trauer sind sehr unterschiedlich und individuell - wie jeder Mensch eben unterschiedlich ist. Alte Ängste zu lösen und zu heilen ist ein wesentlicher Teil meiner Arbeit, um das Erlebte in das eigenen Leben integrieren zu können.

 

Ich begleite Trauernde dabei, diese Erfahrung zu reflektieren und das Erlebte als Teil der Persönlichkeitgeschichte und des eigenen Lebens anzusehen.


HIN ZU … ZULASSEN … ANNEHMEN … VERSÖHNEN … INTEGRIEREN …



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – gesunder Umgang mit Tod und Trauer 

Workshop-Empfehlungen

„Abschied und Neubeginn“

„Entdecke deine Kraftquellel“