SCHWIERIGKEIT als (Groß)familie

Schwierigkeit als (Groß)familie, Expertise von Monika Gundinger, Psychologische Beraterin in Wien und Horn

Eine Beziehung einzugehen und eine eigene Familie zu gründen, ist immer ein neuer Lebensabschnitt. Manchmal aber eine echte Herausforderung, vor allem wenn man in einen landwirtschaftlichen Betrieb einheiratet. Also in eine bestehende Struktur eindringt, mit vielen ungeschriebenen Gesetzen und Regeln. 

 

Auch ich bin von meiner Herkunftsfamilie nahtlos in die nächste Familie gepurzelt. Ich hatte nicht nur meinen Mann geheiratet, sondern die ganze Großfamilie, deren Familiensystem und alle ungeschriebenen Regeln gleich mit. Durch mein Dazukommen hat sich auch das Familiensystem für meine Schwiegereltern verändert. Enkelkinder brachten Leben in das Haus. Der Sohn war nun nicht nur mehr Sohn, sondern auch Ehemann und Vater zugleich. Was wiederum auch für meinen Mann komplett neu war. Und sie hatten eine Schwiegertochter. Ich wiederum brachte meine Geschichte, meine Prägungen, meine Werte und inneren Regeln mit.

 

2 bestehende Systeme und 3 Generationen suchen Übereinstimmung!

 

Als junge Familienmutter, Ehefrau und Schwiegertochter den Platz in der bestehenden Familie zu finden war für mich wirklich nicht leicht. Nicht nur einmal dachte ich mir, ICH GEHE.  Nicht mutwillig, sondern aus Verzweiflung. So viele Familienmitglieder redeten bei der Kindererziehung und bei unserem Alltag als junge Familie mit. Ich empfand das sehr oft als sehr übergriffig. Die Folge waren Konflikte, Kränkungen, Missverständnisse und turbulente Phasen. Ich bin geblieben, suchte und fand Lösungen, um Klarheit in unsere Familienstruktur zu bringen.

 

Großfamilie ist etwas sehr SCHÖNES und birgt ein großes POTENZIAL an Gemeinschaft, Zugehörigkeit, Miteinander und ERFOLG - privat und beruflich. Nur wenn die gemeinsame Vision formuliert ist und die unterschiedlichen Rollen klar definiert sind, jeder gleichwertig seine Werte einbringen kann, entsteht eine friedliche sich gegenseitig unterstützende Großfamilie. Und genau das wünschen wir uns doch in Wirklichkeit alle, nicht wahr?

 

Gerne unterstütze ich dich dabei, damit deine Großfamilie zu einer Kraftquelle wird.


HIN ZU … Eigenständigkeit und doch Miteinander … Frieden in der Familie …
respektvoller Umgang … Erfolg … Unterstützung … Potenziale nutzen …



Methoden

EINZELCOACHING – hinderlichen Glaubenssätze erkennen und durch positive ersetzen.

SYSTEMISCHE AUFSTELLUNG  – den eigenen Platz in der Familie erkennen, den eigenen Sinn und die eigenen Talente entdecken und diese sinnvoll einsetzen zum Wohle aller in der Familie.

Workshop-Empfehlungen

„Geht´s der Mama gut - geht´s der ganzen Familie gut“

„Wie Achtsamkeit deine Beziehung stärkt"

„Die Kraft der Großfamilie“

"Erfolgreiche Betriebsübergabe"

"Konfliktmanagement"

"Meine - Deine - Unsere Kinder"

"Großeltern - stärkende Wurzeln für die Enkelkinder"

Sinnbild zeichnen …